Sei gegrüßt, potenzieller Sauberling!

In diesem Reader werden die wichtigsten Abläufe beim Putzen des Stilbrvch beschrieben, sodass am Ende niemand auf den Deckel bekommen muss, weil er/sie den Laden nach einer VA in einem postapokalyptischen Zustand zurückgelassen hat. Außerdem soll dieser Reader eine kleine Hilfe für alldiejenigen sein, die es mit der Planung nicht so haben und fungiert als Checkliste der Dinge, die auf jeden Fall getan werden sollten.

Phase 1: Die große Lage-Auscheckung

Phase 2: Tanzfläche & Theke

Die Tanzfläche ist relativ einfach und macht vielleicht sogar Spaß (macht euch Mukke an, aber werktags nicht so laut!)

Theke:

Phase 3: Die andere Ladenhälfte & der Backstage

Phase 4: Kontrollgang & Sonstiges

Wenn ihr all diese Punkte sorgfältig abgearbeitet habt, dürfte nichts mehr schiefgehen. Nice! Wir sehen uns Montags im Plenum!

“Mimimi, aber das war vorher auch alles schon dreckig! Mimimi!!!11”

Das Kulturkollektiv bemüht sich sehr, Veranstalter*innen immer einen sauberen Laden zu übergeben. Es kann sein, dass der Laden scheiße aussieht, weil Veranstalter*innen einen Tag zuvor nicht richtig geputzt haben. Wenn wir jetzt aber alle nur nach dem Motto “dann putz ich auch nicht richtig” agieren, geraten wir recht schnell in die radioaktive, genmanipulierte, glutenhaltige Teufelsspirale des unendlichen Schmutzes des Todes aus der Hölle mit Klingen. Und wer machts am Ende dann sauber? Wir. Und dann sind wir meistens ziemlich von euch angepisst.
“Aber das ist unfair!”
Ja, das ist es! Sprecht das auf jeden Fall im Plenum an. Am besten ihr informiert euch vorher darüber, wer den Laden vor euch hat, damit ihr auch gleich Personen habt, denen ihr den Schuh der Schande anziehen könnt. Vielleicht könnt ihr sie ja dazu bringen, euch beim Putzen zu helfen! Den Laden aus Frust nur halbherzig zu putzen ist eine schlechte Alternative.
Fakt ist: Ist der Laden bei der Rückübergabe immernoch ranzig, müsst ihr halt nochmal ran. Und das nervt alle. Wischt die Tränchen vom Gesicht und konzentriert eure Wut auf den Dreck im Laden (macht dabei die Putzutensilien nicht kaputt, es gingen hier schon so einige Besenstiele zu brvch :D).
Fakt ist weiterhin: Wer den Laden sauber und zu unserer Zufriedenheit hinterlässt, ist bei uns ein/e gerngesehene/r Mensch und muss sich später, wenn ihr nochmal Lust habt, bei uns zu feiern, keine Sorgen machen.

Alles klar, frohes Schaffen! Bleibt sauber!