13. juli – theatergruppe ‘gender on ice _ deconstructionworks’

16 menschen fanden sich zusammen um aus 52 fragen zu geschlecht und dessen dekonstruktion einen szenischen theaterabend zu entwickeln

rollenspiele

wie bewegt sich eigentlich ein klischee? was ist, wenn ich nicht in kästchen passe? geschlecht und geschlecht begegnen sich – was dann? wie werde ich drei, wenn ich zwei bin, aber zwei gleiche? wie definiert mensch eigentlich haut und was, wenn ich da gar nicht raus will, oder doch? was passiert mit geschlecht auf einer bank? welche farbe hat ein gefühl? und was hat eigentlich eine sumpfschildkröte mit geschlecht zu tun?

ort: wagenplatz fockestraße
einlass: 19:30 beginn: 20:00
hinterher trinken&reden im skorbut / lindenauer markt

14. juli – auftaktparty für reality*show

ort: spelunke / plagwitz
plakat: siehe rechte spalte unter anhänge

programm

10:00 – 18:00 // theaterworkshop zu geschlechtsdekonstruktion:

was sind rollenbilder? was heißt es, sich als frau zu fühlen? als mann? was gibt es dazwischen? wie kann heute liebe gelebt werden? träume, wünsche, und der kampf um eine andere welt? wie können rollenbilder aufgebrochen werden? wodurch entsteht geschlechtliche identität? und was macht das mit uns?

unter einbeziehung theatraler und performativer mittel werdem wir in diesem workshop der auswirkung von geschlechtskonstruktion auf uns und unser leben nachgehen und nach alternativen suchen. am ende des tages steht eine kleine szenische präsentation der ergebnisse, die, wenn gewünscht, auch öffentlich gezeigt werden kann.

bringt doch bitte ein paar kleidungsstücke, kostümteile, requisiten etc. mit. am ende des tages könnt ihr alles wieder mit nach hause nehmen!

theatervorerfahrung nicht nötig // anmeldung bitte an reality_show@rocketmail.com

21:00 // partyeinlass

21:30 // film // travel queeries

24:00 // party // dj*anes: kali avaaz / kc // bands: pigeon toed / psycho & plastic // + surprise / performances / zines