Inhalt

Einleitung

Das System wurde im Sommer 2012 als lebendiger Lern- und Übungsraum für Aufbau, Pflege und Nutzung eines realen RC-Systems initiiert. Gleichzeitig soll es als konkretes Unterstützungsangebot bei Konflikten dienen, um diesen gemeinschaftlich einen gewaltfreien Raum zu geben.
Alle Menschen, die mit dem System in Berührung kommen, sind herzlich eingeladen, dieses mitzugestalten und für ihre Konflikte zu nutzen.

Diejenigen die momentan den Systemaufbau und die Kreisbegleitung unterstützen, sind in der Kontaktliste zu finden. Das System umfasst automatisch auch das jeweilige Umfeld dieser Personen, d.h. Freundeskreise, Mitbewohner_innen, Netzwerke und andere Interessengemeinschaften.

Um nahestehende Personen über den eigenen und evtl. unbekannten Umgang mit Konflikten zu informieren oder wenn Menschen (zum ersten Mal) zu Kreisen eingeladen werden, gibt es eine Kurzinfo zum Ablauf und den wichtigsten Grundprinzipien zu diesem Prozess. Infos zu dem Micro-Circles findest du hier.

Zugang zum System

Im konkreten Konfliktfall stehen dem_der Initiator_in zwei Alternativen zur Wahl. Nach eigenem Ermessen kann zum einem ein sog. Micro-Circle (A) oder zum anderen ein klassischer Kreis (B) einberufen werden. Denkbar ist auch, dass am Ende eines Micro-Circles vereinbart wird, einen klassischen Kreis einzuberufen.

A. Micro-Circle

Grundsatz

Prozess auslösen

Zeit & Ort

Begleitung

Dialogprozess

B. Restorative Circle

Prozess auslösen

Zeit & Ort

Kreisbegleitung finden

Begleitung

Vereinbarungen zu speziellen Aspekten


1 Sollten zwei oder mehr Kreisbegleitungen parallel gesucht werden, lässt sich die Doodle-Umfrage duplizieren. Der Link muss dann natürlich dementsprechend angepasst werden. Nachdem eine Kreisbegleitung gefunden wurden, werden alle Einträge und Kommentar ins Doodle wieder gelöscht, sodass es erneut genutzt werden kann.

2 Kommentar von Sven: Ich möchte nicht daran denken müssen und werde eher nicht informieren.