Gepflogenheiten im Seminar

der Umgang in der Gruppe kritisch reflektiert

Was erwartet dich im akS? Auf was haben wir uns bereits geeinigt?
Die Gepflogenheiten verstehen wir als Prozess, an dem wir uns alle beteiligen.
Die einzelnen Punkte können gerne weiter diskutiert werden.

Seminarvorbereitung & -ablauf

  • Der regelmäßige Seminartermin ist in diesem Semester ist freitags, 11 Uhr. Fällt auf den Freitag mal ein Feiertag, finden wir in spätestens in der Woche davor einen Ausweichtermin.
  • Raum 12 ist prinzipiell um diese Zeit frei. Sobald ihr einen schöneren, zentralen Raum findet, stürzt euch drauf!
  • Seminarsitzungen werden von einer oder mehreren Seminarteilnehmer_innen vorbereitet. Dieses Orga-Team informiert im Vorhinein der Seminarsitzung über das Thema und wie sich die anderen Seminarteilnehmer_innen vorbereiten können. Das Orga-Team eröffnet die Seminarsitzung und stellt Ablauf & Struktur der Seminarsitzung vor.
    Zur Vorbereitung der Seminarsitzung kann das Orga-Team gerne unsere Checkliste beachten.
  • Wir haben dieses Semester allerdings keinen ausgeklügelten Plan, wann welches Thema drankommt. Vielmehr wollen wir uns die Zeit lassen, einzelne Themen und Diskussionspunkte zu einem befriedigenden Ende zu führen. Daher überlegen wir am Ende einer Sitzung gemeinsam, mit welcher Frage wir weitermachen wollen. Zur Inspiration kann der zu Beginn des Semesters gesammelte Themenpool dienen.
  • Irgendwer sollte immer ein Protokoll schreiben, welches dann auf RiseUp hochgeladen wird. So kann – z.B. von Nicht-Anwesenden – nachgelesen, was besprochen wurde. Wer das schreibt, wird zu Beginn einer Sitzung festgelegt. Protokolle findest du hier.
  • Im Seminar selbst gibt es oft eine Vorstellungsrunde, wenn viele neue Gesichter dazugekommen sind. Wie das abseits von “Ich heiße MaxI Mustermensch und bin im 2.Semester” laufen kann, findet ihr in unserer Methodenecke.
  • Wichtig ist uns außerdem, dass die Perspektive der Betroffenen immer in unseren Diskussionen berücksichtigt wird. Ob das nun Psychiatrieerfahrene oder Kinder mit der Diagnose ADHS oder sonstwer ist, über den wir reden.

Entscheidungen

  • Entscheidungen werden in den Seminarsitzungen von denen getroffen, die anwesend sind. Nicht-Anwesende können im Protokoll nachlesen, was besprochen wurde. Falls Nicht-Anwesende Entscheidungen nicht mittragen können, kann ein Veto eingelegt werden.

Freiwilligkeit

  • das akS funktioniert fern der Leistungsmaschinerie: d.h. wir wollen uns treffen, um zu lernen und uns auszutauschen. Texte sollen gelesen, werden, damit die Diskussion sinnvoll möglich ist. Wer es nicht schafft, den Text zu lesen, soll deshalb nicht zu Hause bleiben, sondern kann gerne kommen. Einziges Kriterium für Anwesenheit: Interesse;-)