Formatierungen und mehr ... Wikicodes

Beispielansicht links ← Wikicode rechts (inline: rot; block: incl. notwendiger! Leerzeilen und Leerzeichen)
[[toc]]
 

Textauszeichnung

betont _betont_ kursiv __kursiv__
stark betont *stark betont* fett **fett**
gelöscht -gelöscht- eingefügt +eingefügt+
hochgestellt ^hochgestellt^ tiefgestellt ~tiefgestellt~
Zitatquelle ??Zitatquelle?? Quellcode @Quellcode@
ABK ABK(Abkürzung) ABK ABK
 
ohne Interpretation als Code: ABK <notextile>ABK</notextile>
 

strong. stark betonte Zeilen

stark betonte Zeilen
 

Sonderzeichen

-> ... 1 × 1 1 x 1
(tm) ® (r) © (c)
“Text” "Text" ‘Text’ 'Text' '
Text – Text Text - Text Text—Text Text--Text Text — Text Text -- Text
 
geschütztes Leerzeichen:   &nbsp;
ohne Interpretation als Code: […] \[...\]
 

Siehe auch: HTML-Zeichenreferenz, Unicode Zeichentabelle, Liste der Unicodeblöcke

Links

GreenCloth [GreenCloth -> https://we.riseup.net/do/static/greencloth]
RedCloth "RedCloth":http://redcloth.org/textile
Try Redcloth mit Titel "Try Redcloth mit Titel(Titel)":http://redcloth.org/try-redcloth/

Bilder

einfach
!https://we.riseup.net/images/png/48/announce.png!
Titel mit Titel
!https://we.riseup.net/images/png/48/beehive.png(Titel)!
mit Link
!https://we.riseup.net/images/png/48/clock.png!:https://we.riseup.net/images/png/48/clock.png
Titel mit Titel und Link
!https://we.riseup.net/images/png/48/collection.png(Titel)!:https://we.riseup.net/images/png/48/collection.png

Absätze mit Zeilenumbrüchen


Absatz
mit Zeilenumbruch

Absatz davor

Absatz
mit Zeilenumbruch

Absatz danach



p. Absatz
mit Zeilenumbruch

Absatz davor

Absatz
mit Zeilenumbruch

Absatz danach

 

Listen

* Listenelement Ebene 1
** Listenelement Ebene 2
*** Listenelement Ebene 3
**** Listenelement Ebene 4
mit Zeilenumbruch
* Listenelement Ebene 1
mit Zeilenumbruch

  • Listenelement Ebene 1
    • Listenelement Ebene 2
      • Listenelement Ebene 3
        • Listenelement Ebene 4
          mit Zeilenumbruch
  • Listenelement Ebene 1
    mit Zeilenumbruch
 
# nummeriertes Listenelement Ebene 1
## nummeriertes Listenelement Ebene 2
### nummeriertes Listenelement Ebene 3
#### nummeriertes Listenelement Ebene 4
mit Zeilenumbruch
# nummeriertes Listenelement Ebene 1
mit Zeilenumbruch

  1. nummeriertes Listenelement Ebene 1
    1. nummeriertes Listenelement Ebene 2
      1. nummeriertes Listenelement Ebene 3
        1. nummeriertes Listenelement Ebene 4
          mit Zeilenumbruch
  2. nummeriertes Listenelement Ebene 1
    mit Zeilenumbruch
 
- Bergiff := Erklärung
- Bergiff := Erklärung
mit Zeilenumbruch
- Begriff :=
Erklärung

mit Leerzeile =:

Bergiff
Erklärung
Bergiff
Erklärung
mit Zeilenumbruch
Begriff

Erklärung

mit Leerzeile

 

Tabellen


|_. Überschrift|_. Überschrift|_. Überschrift|
|Zelle|Zelle|Zelle|
|Zelle|Zelle|Zelle|
|Zelle|Zelle
mit Zeilen-
umbrüchen|Zelle|

Überschrift Überschrift Überschrift
Zelle Zelle Zelle
Zelle Zelle Zelle
Zelle Zelle
mit Zeilen-
umbrüchen
Zelle
 

table{width:50%}.
|_\2. Tabellenüberschrift zweispaltig|
|_<{width:25%}. links 25%|_>{width:25%}. rechts 25%|
|\2. zweispaltig|
|/4. vierzeilig|<. links|
|=. zentriert|
|>. rechts|
|<>. Blocksatz kann auch in Tabellen verwendet werden|

Tabellenüberschrift zweispaltig
links 25% rechts 25%
zweispaltig
vierzeilig links
zentriert
rechts
Blocksatz kann auch in Tabellen verwendet werden
 

Zitatblöcke

> "Zitatzeilen
> wie in E-Mails"
“Zitatzeilen
wie in E-Mails”
 

bq. "Zitatblock
aus mehreren Zeilen"

“Zitatblock
aus mehreren Zeilen”

 

bq.. "Zitatblock
aus mehreren Zeilen

mit Leerzeile dazwischen"

p. und Absatz zum Beenden

“Zitatblock
aus mehreren Zeilen

mit Leerzeile dazwischen"

und Absatz zum Beenden

 

Präformatierter Text

<pre>
Präformatierter Text
                     sieht so aus
</pre>
Präformatierter Text
                     sieht so aus
 

Codeblöcke

<code>Codeblock</code>
Codeblock
 

div(codetitle). Codeblocktitel

<code>Codeblock</code>
Codeblocktitel
Codeblock
 

Fußnoten

Text mit Fußnote1 Text mit Fußnote[1]

fn1.[#->fn1#] Text zur Fußnote

1 Text zur Fußnote

 

Horizontale Linie


hr. 


Das Leerzeichen am Ende von hr.  und die Leerzeilen davor und danach sind notwendig!

 

Überschriften


Überschrift Ebene 1
===================

Überschrift Ebene 1

 

h1. Überschrift Ebene 1

Überschrift Ebene 1

 

Überschrift Ebene 2
-------------------

Überschrift Ebene 2

 

h2. Überschrift Ebene 2

Überschrift Ebene 2

 

h3. Überschrift Ebene 3

Überschrift Ebene 3

 

h4. Überschrift Ebene 4

Überschrift Ebene 4

 

h5. Überschrift Ebene 5

Überschrift Ebene 5
 

h6. Überschrift Ebene 6

Überschrift Ebene 6
 

Styles & Klassen

!{vertical-align:text-bottom}/theme/riseup/images/favicon.png!
span mit Styles %{color:#880000; background-color:#aaaaff}span mit Styles%
span mit Klassen %(icon inline lorry_16)span mit Klassen%
span mit Styles und Klassen %{color:#880000; background-color:#aaaaff}(icon inline tiny_pencil_16)span mit Styles und Klassen%
 

div{color:#880000; background-color:#aaaaff}(icon tiny_wrench_16). div mit Styles und Klassen

div mit Styles und Klassen
 

p{color:#880000; background-color:#aaaaff}(icon tiny_wrench_16). Absatz mit Styles und Klassen

Absatz mit Styles und Klassen

 

{list-style-type:lower-alpha}# Liste
# mit kleinen Buchstaben
# als "Nummerierung"
#{color:blue} und einzelnen
#{color:green} farbigen Elementen
##{list-style-type:upper-roman} Verschachtelte Listen 
##{list-style-type:upper-roman} können wohl nur
##{list-style-type:upper-roman} elementweise formatiert werden.

  1. Liste
  2. mit kleinen Buchstaben
  3. als “Nummerierung”
  4. und einzelnen
  5. farbigen Elementen
    1. Verschachtelte Listen
    2. können wohl nur
    3. elementweise formatiert werden.
 

Siehe auch: CSS-Kurzreferenz

Kommentare

 

schöne übersicht, vielen dank!
hr. funktioniert übrigens nicht. ich bekomme eine horizontale linie zustande, indem ich drei - eingebe und dann direkt im anschluss den text eingebe, der darauf folgen soll (---etwa so), das führt allerdings zuweilen zu völlig unerklärlichen “zerwürfelungen” der absätze davor und danach…
ach ja, und gibt es eine übersicht aller vorhandenen icons?
ps: werde diesen kommentar wieder entfernen, wenn hr. funktioniert

 
 

Hallo maquis, hast Du hr.  mal mit Leerzeichen am Ende und Leerzeile davor und danach probiert? (Ich habe jetzt die Zusammenfassung um einen entsprechenden Hinweis ergänzt …)

 
 

Hey chirlu, ja, @hr. @ (mit Leerzeichen und -zeilen) funktioniert – vielen Dank! (Den Hinweis in der Zusammenfassung hab ich allerdings nicht gefunden.)

Noch etwas: Gibt es eine Möglichkeit, beliebige Grafiken als Bullets (Listenzeichen) zu definieren? Zum Beispiel /theme/riseup/images/favicon.png? Ich habe es mit verschiedenen css-Eigenschaften (list-style-image, background-image) Spans und Divs versucht, jedoch ohne Erfolg…

[update: oh, es geht doch:

div{background-image:url("/theme/riseup/images/favicon.png"); background-repeat:no-repeat; padding-left:20px}. beispieltext

aber gibt es noch eine andere Methode, die Du empfehlen kannst?]

 
 

Hallo maquis,
der Zusatz “(inline: rot; block: incl. notwendiger! Leerzeilen und Leerzeichen)” war als Hinweis gedacht, ist aber vielleicht etwas knapp und kryptisch ausgefallen. Ich hab’s jetzt bei hr.  nochmal dazu geschrieben.
Für die Sterne als Bullet-Grafiken habe ich bisher leider keine Methode gefunden, die ich wirklich empfehlen kann:

{list-style-image:url("/theme/riseup/images/favicon.png")}* so werden die Sterne im Wiki
* leider links abgeschnitten

  • so werden die Sterne im Wiki
  • leider links abgeschnitten
{list-style-image:url("/theme/riseup/images/favicon.png"); padding-left:16px}* mit vergrößertem Innenabstand
* stehen sie immernoch zu hoch

  • mit vergrößertem Innenabstand
  • stehen sie immernoch zu hoch

div{background:url("/theme/riseup/images/favicon.png") no-repeat 0 0.2ex; padding-left:1.5em}. gefällt mir hier am besten

div{background:url("/theme/riseup/images/favicon.png") no-repeat 0 0.2ex; padding-left:1.5em}. benötigt aber viel Code

gefällt mir hier am besten
benötigt aber viel Code.

Und in der Print-Version sieht das dann alles schon wieder anders aus …
Vielleicht die erste Variante mit einer kleineren Bullet-Grafik?

 
 

hey chirlu, vielen dank für die tipps. die letzte variante gefällt mir auch am besten und die methode ist gut zu wissen, damit jede*r beliebige grafiken verwenden kann. was aber den schwarz-roten stern angeht, lässt der sich nicht vllt. der icon-klasse hinzufügen, um ihn problemloser als bullet einzusetzen? habe das gefühl, dass davon möglicherweise einige crabgrass-nutzer*innen gebrauch machen würden…

 
   

hallo maquis, ein großer Nachtei der Icon-Klassen ist, dass sie in der Print-Ansicht nicht funktionieren :-(