Methode · Ablauf · Inhalte

Hallo Open World Space Café
 

Methode & Ablauf

Wir möchten gerne in einem überschaubaren Rahmen mit euch reflektieren und diskutieren. Unsere Aufgaben als Moderation sollen dabei möglichst wenige sein. Uns erscheint dafür eine Mischung aus verschiedenen Methoden sinnvoll:

Die Begrüßung, die Vorstellung des Ablaufs und die mündliche Erklärung des “Hallo Open World Space Cafés” erfolgt erst mal in der Gesamtgruppe, im Plenum.

gesellschaftliche Ursachen und Folgen

Unter der Überschrift “gesellschaftliche Ursachen und Folgen” wird es dann verschiedene Unterpunkte / Themen geben, die in kleinen Gruppen an Thementischen diskutiert werden. Wir werden einige Thementische nach unseren Interessen vorbereiten. Es gibt aber auch “leere” Tische. Hier seid ihr ganz herzlich eingeladen, die Themen einzubringen, die euch wichtig sind. Grundsätzlich sollte dann 45 Minuten zu dem jeweiligen Thema diskutiert werden. Wichtige Stichpunkte des Gesprächsverlaufs und mögliche Ergebnisse können auf den “Tischtüchern” (Plakate auf den Tischen) aufgeschrieben oder auch aufgemalt werden. Natürlich ist es ausdrücklich möglich, jederzeit den Tisch zu verlassen, Pause zu machen oder zu einem anderen Thema und Tisch zu wechseln.

Plenum

Die Ergebnisse der einzelnen Thementische werden anschließend in der großen Runde zusammen getragen.

politische Strategien & Auswege

Unter der Überschrift “politische Strategien & Auswege” wird es zwei Diskussionsrunden von jeweils 45 Minuten geben. Dieser Workshop-Block dauert also 1,5 Stunden. Auch hier wird es von uns vorbereitete Thementische geben und auch wieder leere Tische für eure eigenen Punkte. Wenn es für euch jeweils passt, könnt ihr also unter der Überschrift “politische Strategien & Auswege” hintereinander zu zwei verschiedenen Aspekten an zwei Thementischen diskutieren, Ideen sammeln und konkretisieren.

Abschlussplenum

Auch die Ergebnisse von diesen Thementischen werden im Plenum zusammengetragen. Wir werden über die Ergebnisse miteinander diskutieren. Vielleicht gibt es ja dann auch schon weiterführende Ideen für Gruppen, Netzwerke, Aktionen oder etwas ganz anderes. Dazu könnte es dann an dieser Stelle konkrete Verabredungen geben.

Ergebnisse

Wichtig ist für uns, dass das Erarbeitete dann auch allen, die das wollen, zur Verfügung steht. Die Ergebnissblätter der Thementische würden wir nach dem Workshop abtippen und Teilnehmenden, die sich dazu auf eine Liste mit einer Mailadresse eintragen, zuschicken.

Audioaufnahmen & Veröffentlichung

Wir bieten auch die Möglichkeit an, akkustische Stellungnahmen abzugeben, die für eine spätere Veröffentlichung aufgenommen werden. Dazu stehen jeweils in den Pausen und am Ende des Workshops vier Mikrofone in einer gesonderten Ecke des Raums zur Verfügung. Es wird selbstverständlich nichts an den Tischen oder während der Arbeit im Plenum aufgenommen. Personen, die eine akkustische Stellungnahme aufnehmen wollen, müssen sagen, dass sie eine Aufnahme wollen und möglichst laut direkt in eines der Mikros sprechen.
Die Aufnahmen werden später online veröffentlicht und ein Link an alle auf der Mailadressenliste verschickt. Wenn möglich wollen wir daraus auch noch einen Beitrag für freie Radios zusammenstellen.

Wochenende?! ;o)

Am Ende des Workshops räumen wir gemeinsam mit euch den Raum auf und genießen den Rest des Wochenendes! ;o)