Infos zum 4. InSeL-Treffen

0. Interventionen der Vorbereitungsgruppe

Kontakt: mailto: treffen at onlineinsel.org

Liebe Insulaner_innen, liebe Interessierte,

hier nun die Mail mit den letzten Infos zum kommenden InSeL-Treffen in Lutter am Barenberge. Wir haben erstmals den Vorschlag, das Inhaltliche stärker aufzuteilen als bisher und mit der Methode des Open Space vieles nebeneinander laufen zu lassen, ohne den Gedanken, dass alle nochmal in großen Versammlungen über alles informiert werden müssen, was am Wochenende passiert. Dadurch gibt es viel Raum für InSeL-AGen, ihre Momentanen Ideen, Themen und Sorgen einzubringen und mit interessierten zu besprechen. Auch die Lernbereiche/Studiengänge können diese Zeit nutzen.

Es bleibt aber möglich, vor und nach der Open-Space-Phase Themen zu markieren, die von allen entschieden werden sollen. Ist vorher noch Meinungsbildung nötig, sollte diese im Open Space stattfinden. Es gäbe da auch noch die Möglichkeit, einen 4. Block einzuschieben, wenn das nötig wäre.

In dieser Struktur besprechen nicht mehr alle mit allen alles, ja sogar vielleicht sind sogra nicht mal alle über alles informiert (sondern nur, über das, was sie interessiert oder wovon sie sich betroffen fühlen). Wir gehen davon aus, dass wir mit Hilfe dieser Struktur Zeit sparen. Diese möchten wir nutzen, um dieses Wochende kreativ und wohlfühlmäßig abzurunden. Schließlich treffen wir uns mit einer Menge tollen Menschen. Neben der Arbeit am Projekt wollen wir so auch Gelegenheiten schaffen, dass wir uns mit allen unseren Seiten besser kennen lernen und das InSeL-Treffen nicht nur als Arbeitstreffen wahrnehmen, sondern stärker noch als bisher auch als Möglichkeit des zwischenmenschlichen Austausches – auf das der Spaß daran einen angemessenen Platz bekomme!

Eure Vorbereitungsgruppe

ältere, noch aktuelle Einträge:

Anf. Nov. 2010: – Bitte um Themenvorschläge

Beim Treffen in Könnern und in der darauf folgenden e-maildiskussion wurde unserer Meinung nach sehr deutlich, dass die InSeL-Treffen immer mehr zu Orten der Entscheidungen über unsere gemeinsamen Belange werden. Darum werden wir bis zum 12.11.2010 eine öffentliche Einladung rausschicken, aus der alle entnehmen können, welche Themen für das Treffen vorgeschlagen wurden und welche Themen möglicher Weise entscheidungsreif sind. Daher bitten wir Euch alle: AGen, Bereiche/Studiengänge, InSeL-Ortsgruppen und einzelne Insulaner_innen: Schickt uns bis spätestens Do, 11.11. Eure Themenvorschläge und eine kurze Zusammenfassung des Diskussionsstands an treffen at onlineinsel.org

Anf. Nov. 2010 AG Kinderprogramm

Außerdem gibt es gerade Bemühungen, eine AG “Kinderprogramm/Kinderbetreuung” zu gründen. Wer dabei mitmachen möchte, kann helfen, dass auch Eltern die Teilnahme an den InSeL-Treffen erleichtert wird und melde sich bitte bei treffen at onlineinsel.org .

1. Anstehende Entscheidungen

InSeL-Entscheidungsstruktur

Wie entscheiden wir wann was wo und für wie lange? Wichtige Vorarbeiten dazu sind in Protkollauszügen vom 3. InSeL-Treffen nachzulesen

2. Anmeldungen

Wer mitkommt und noch nicht angemeldet ist: Bitte schnell bei treffen at onlineinsel.org nachholen!
bisher gibt 16 Anmeldungen aus L, HH, B, F, DA, W; Plätze: 28
Eine Person will schon am Donnerstag anreisen.

3. Bitte mitbringen/beachten

Schlafsack, Hausschuhe, AG-Präsentationen für den “Markltplatz”, Ideen fürs Abendproramm Ideen für kreativ/wohlfühl-Phase, vegane Aufstriche und Frühstücks-Specials;

4. Anfahrt

Nächste ÖPNV-Haltestelle ist Lutter am Barenberge, Marktplatz. Nächster Bahnhof ist Seesen oder Salzgitter-Ringelheim.

ACHTUNG: Der Bus 650 verkehrt das ganze WE über alle zwei Stunden zwischen Seesen, Lutter und Salzgitter-Ringelheim – zu manchen Zeiten allerdings nur als Anruf-Sammel-Taxi. Weil der Bahn-Rechner leider einige Verbindungen dieser Linie offenbar nicht kennt, findet ihr hier den korrekten Fahrplan dieser Linie. Fahrten des Anruf-Sammel-Taxis müsst Ihr mindestens eine Stunde im Voraus zum normalen Fahrpreis unter der Nummer 05321-19449 buchen.

Weitere Infos zur Anreise gibt es auf der Burg-Lutter-Seite
Bitte mailt an treffen at onlineinsel.org, wenn Ihr ein Shuttle braucht. Wir versuchen das dann kurzfristig zu organisieren.

5. Geld

Weil Lutter pro Person und Wochenende leider 20 € kostet, wäre es schön, wenn jede_r einen Beirag zu Essen und Unterkunft leisten könnte, der irgendwo zwischen 0 und 40 € liegt.

Soviel wir wissen, hat Bea beim StuRa der Uni Leipzig Geld beantragt und Christoph beim AStA der TU Berlin. Falls noch jemensch von seinem_ihrem AStA oder GEW-Gliederung kurzfristig Geld für Fahrtkosten oder Mieten oder auch Lebensmittel beantragen möchte: Eine Kalkulation der Kosten findest du auf dem InSeL-riseup-Wiki hier

6. Verpflegung

Es wäre toll, wenn wieder selbstgemachte aufstriche und Frühstücks-Specials selbst mitgebracht werden könnten. Die Mahlzeiten von Fr, 18 Uhr bis So, 14 Uhr plant die Vorbereitungsgruppe. Allerdings bräuchten wir noch Einkaufs-Unterstützung, weil wir vermutlich auch nicht mit eigenem Auto kommen. Einen Speiseplan wird es auch bald auf der Infoseite geben.

6.2 zu beachten

Bisher gab es folgende konkrete Wünsche: veganes Essen, bitte auch weizenfreie Produkte.

7. Vorschlag Programm-Ablauf und Methoden

7.1 Marktplatz

Idee: Viele sind in mehreren Ags gleichzeitig und wissen dort über den Stand der Dinge Bescheid, haben aber wiederum vll konkrete Fragen zu einzelnen AGs. Alle AGs machen einen “Marktstand/Infostand” an dem Leute erfragen können was der Stand der Dinge ist, was so passiert ist etc…So zieht sich das Plenum nicht mit Berichten aus den Ags in die Länge, denen nicht immer alle zuhören wollen.
So gehts: Jede Ag hat einen Tisch hinter dem eine Person der AG steht und Fragen beantwortet, Sachen erklärt…nach ein paar Minuten rotieren die Personen hinter den Tischen so dass alle mal rumgehen können.
Damit neue Leute einmal gesehn haben wer in welcher AG ist könnte man vorher im Plenum noch einmal ansagen: alle die in AG x sind stehen auf, alle die in AG y sind stehen auf usw. (Mehr: de.wikipedia.org/wiki/Open_Space )

7.2. Open Space

Gruppenarbeitsphase (ca. drei Blocks): Die Teilnehmenden arbeiten in dieser Zeit selbstorganisiert, geleitet vom Gesetz der zwei Füße und den Grundsätzen des Verfahrens. Die „Einladenden“ der Arbeitsgruppen werden gebeten, die Ergebnisse der Gruppenarbeit zu dokumentieren, damit sie auch den anderen Teilnehmenden zur Verfügung gestellt werden können. (Mehr: de.wikipedia.org/wiki/Open_Space ) Allerdings möchten wir das Konzept des Open Spaces gerne folgendermaßsen einschränken: Wir schlagen vor, dass einer der Blocks reserviert wird für kreative oder wohlfühl klingruppen-Angebote wie Massagekreis, Transpis malen, Schneemenschen bauen, Großgruppenspiele, singen, basteln etc.