Protokoll vom 28.10.2018

Anwesend: G, M, B, Gü, DerM, T, C, K, J, Mi

Protokoll: C

0. Vorstellung/Berichte

(Fast) Allen geht es gut. G & B waren am Bahnhof Langendreer. Dazu möchten sie kurz berichten. M ist wegen einiger Anfragen hier.

Bericht “Salon der Solidarität” – Bahnhof Langendreer:

Ein Dozent aus Bochum, einer aus Berlin. Veranstaltung zum Netzwerken. Sowohl für Menschen, die bereits in Netzwerken organisiert sind, als auch solche, die noch ein Netzwerk zu suchen. Manches mühsam zu folgen, aber informativ. Guter Leitfaden, welche Anlaufstellen es gibt. Auch sehr spannend, was alles schon gemacht wird. In Gruppenarbeit wurde im Austausch erarbeitet, dass Aktionen bspw bezüglich Klimaschutz sowohl im kleinen (eigenes Konsumverhalten) als auch im großen (Stopp der Braunkohle/Hambacher Forst) parallel laufen müssen.
G hat währen des Workshops alle Teilnehmer*innen herzlich in den KNL eingeladen.
Veranstaltungshinweis von T: Mitentscheiden! – Wie Stadtentwicklung von unten aussehen kann
Eine Veranstaltung mit Steffen Jörg vom Verein Gemeinwesenarbeit St. Pauli um 19 Uhr, Kofabrik in der Stühmeyer Str. – Ankündigung hier: http://www.stadt-fuer-alle-bochum.net/2018/10/11/mitentscheiden-wie-stadtentwicklung-von-unten-aussehen-kann/

Bericht von M aus Essen

Michele hat öfter Bücher vorbeigebracht und war schon im SZ. War jetzt spontan in der Ecke und ist vorbeigekommen. Frage an den KNL, wie der Kinderbuchbedarf momentan gesehen wird. Der Bedarf wird als konstant hoch angesehen. M erklärt, dass er regelmäßig in größeren Abständen solche Bücher vorbeibringen wird.

1. Anfragen M

Flyer für die Bildungsveranstaltung ist raus und wurde den Anwesenden ausgehändigt. Herzliche Einladung an den KNL, den Kurs ebenfalls zu besuchen. M hat den Schlüssel von T (ehemals KNL) und kann daher den Laden für die Veranstaltungen der schwarzen RUB nutzen.
Anfrage: Nach dem Kennenlerntreffen der Veranstaltung (Mi, 07.11., 20 Uhr) sucht M einen Ort für ein gemeinsames Beisammensitzen und hatte da an den KNL gedacht. Es gab keine Einwände. DerM merkt an, dass Mittwochs die Heizung nicht ausgestellt wird, damit die schwarze RUB nicht in einer kalten Butze sitzen muss.

2. Unterstützung Stadt für alle

Konsens-Beschluss, dass die Aktion vom KNL offiziell und namentlich unterstützt wird. Es sollen Unterschriften gesammelt werden.

3. Bericht Renovierung

Es wurde viel geschafft, gestern wurde bspw. der Vorhang angebracht. Es wird trotz herbstlicher Witterung nicht übermäßig kalt im Laden.
Es wurde ein Regal für die neue Kinderecke angebracht. In den Fächern sind Kisten für verschiedene Größen, die sich die Nutzer bei Bedarf nehmen können.
Idee von T: Flache Kisten werden für Auslagen und Lagerung von bspw Sommerkisten verwendet, damit man da nicht so tief wühlen muss. Anmerkung, dass beim Stapeln nur ein Format von Kisten verwendet wird, wegen Arbeitssicherheit. Tiefe Klappkisten werden dann für Zwischenlagerung verwendet.
Anmerkung vom Plenum: Zwischenlagerung in Kisten wird schwierig, reicht wahrscheinlich nicht. Erstmal abwarten, wie sich das im Laufe der Öffnungszeiten entwickelt. Kleiderständer sollte als Notlösung für Zwischenlagerung offen gehalten werden.
Es wurden viele Kleiderbügel aussortiert und zum Mitnehmen vor die Tür gestellt. Es wird um weitere Aussortierung gebeten.
Es wurde ein Ideenbuch angelegt, das jetzt im Laden ausliegt.

ToDo:
Gü hat ein Ecksofa organisiert, das nächste Woche Samstag um 11 Uhr vorbeigebracht wird. Dafür muss der Laden aufgeschlossen werden. Dafür haben sich u.A. K und T bereiterklärt.
Die Sofaecke soll im Weiteren um eine Getränketheke erweitert werden, um die Socialising-Möglichkeiten für die Nutzer*innen auszubauen.
Es wird ein weiterer Regalschrank für Materialstauraum nächste Woche vorbeigebracht.
G kann einen Stehtisch besorgen für den unteren Bereich. Ein Barhocker wurde bereits von T vom Müll gerettet. Unser Nachbar S bietet an, diesen neu zu beziehen.
Es soll noch Laminat verlegt werden, da wohnlicher und hygienischer. Dafür werden etwa 50 qm benötigt. Es gibt bei ebay kleinanzeigen günstiges Laminat zu erwerben. Erstmal Laminat in den Laden schaffen, dann nochmal einen Termin machen fürs Verlegen. M hält Rücksprache mit ebay Kleinanzeigen Anbietern. Anfrage an Traumbaum, da ein Transporter benötigt wird (Überschlag: 50 qm = 300 kilo). Dann weitere Terminrücksprache.
Andrea und Jutta wollen ein Treppengeländer aus Holz bauen, da die bisherige Stange wahrscheinlich nicht stabil genug angebracht werden kann. Dafür werden noch Vierkanthölzer gebraucht. Das Geländer soll an den Wänden und am Boden festgemacht werden.

4. Aktionen/Veranstaltungen

K fragt an, ob noch eine Veranstaltung zum 10-jährigen Jubiläum geplant werden soll. Weiterhin steht noch eine Aktion am Weihnachtsmarkt im Raum. Es gibt noch sechs Termine, die laut Förderung mit Veranstaltungen gefüllt werden sollen. T, K, B, G und C wollen eine Workshop-AG aufmachen, um diese Termine zu bewerben und mit Inhalt zu füllen. Termin ist nächsten Sonntag nach dem Plenum.

5. Geburtstagsliste

Es wurde der Wunsch geäußert eine Geburtstagsliste aufzumachen, damit man den Kollegen/Innen angemessen gratulieren kann.

6. Öffnungszeit Montag

K, T (14 Uhr), G, G, evtl. C, evtl. B machen die Öffnungszeit am kommenden Montag. Für Eintragung für die Öffnungszeiten des Novembers schickt T ein Framadate rum.