ich muss schonmal garnix...

Der Aufruf zum Kongress

Aufruf für einen Kongress zu libertärer Bildung (1. Fassung, STAND: 01/11)

Wird über Bildung gesprochen denken viele zunächst an Schule, Uni oder Berufsausbildung. Auch z.B. durch Sozialarbeit, in Kleinfamilien und im Strafvollzug wird versucht Menschen zum Gegenstand von Erziehung zu machen. Tatsächlich kann Bildung überall stattfinden. Vielleicht ist Bildung aber etwas bei jedem anderes, Prozesshaftes? Wir möchten, das jedem Zeit und Raum gegeben wird, sich darüber auszutauschen.
Was bestärkt und hilft Menschen dabei sich zu bilden, was hemmt sie?
Um diese Fragen zu beantworten, müssen auch die „Bildungsinstitutionen“ einer Kritik unterzogen werden.

Bildung in ihrer herrschenden Erscheinungsform
Bildungsinstitutionen trennen die zu „Bildenden“ in verschiedene „Problemfälle“ und reißen Bildung somit aus einem gesamtgesellschaftlichen Kontext. Unter ständigen Ausleseprozessen werden einzelne bestimmten Bildungsabschnitten unterzogen oder von selbigen ausgeschlossen. Grundlage bildet eine Begabungsideologie, die darum bemüht ist, Menschen nach ihrer ihnen unterstellten Leistungsbereitschaft und -fähigkeit zu bewerten. Das überall gegenwärtige System von bewerteten und bewertenden Akteur_innen setzt stark hierarchische, oft repressive Verhältnisse voraus, indenen Interesse, Freude und Selbstbestimmung selten einen Platz finden können. Im aktuellen Bildungsdiskurs erkennen wir zudem die Tendenz, dass die Bewertung von Leistung zunehmend gleichbedeutend wird mit der Frage ihrer Verwertbarkeit. Bildung wird verengt auf Elitebildung, Berufsausbildung, Erziehung zu Arbeitsmoral und Selbstdisziplinierung oder andere Prozesse zur Anpassung des Einzelnen an bestehende Normalitätskonstrukte.

Der Bildungskongress
Der Kongress bietet die Möglichkeit, sich mit diesen Problem- und Fragestellungen auseinanderzusetzen. Wie können wir
Herrschaftsstrukturen im Bildungssystem und in der Gesamtgesellschaft thematisieren, Alternativkonzepte und Lösungsansätze diskutieren sowie darüber hinaus neue Organisationsformen entwickeln?
Alle sind aufgerufen, Inhalte aktiv mitzugestalten und mit zu organisieren.

Es wird ein Wiki eingerichtet, wo ihr euch an der Umsetzung des Kongresses beteiligen könnt.

 

Kommt demnächst noch in spanischer übersetzung!

 
 

hey,
hab einen kumpel der kann das in ganz viele sprachen übersetzen.schöner text, redet auch mit den asj_lern

 
 

hui
bevor das alles übersetzt wird, wollte noch mind. ein weiterer Vorschlag zur Disskusion gestellt werden :)

 
 

stimmt wohl , ich find den aber gut ? hast du noch ne idee?

 
 

nö ich finds auch gut, nur wollten wir ja irgendwann einen auch leichrter verständlichen Text daraus machen

 
   

für mich ist klar, dass sich der Aufruf im Fluss befindet und die Haltungen der jeweils beteiligten mit aufnimmt. Das war nach meiner Erinnerung in Berlin Konsens. Insofern ist auch durch eine Übersetzung der heutigen Version noch nichts in Stein gemeißelt, denke ich.