E*Vibes - Veranstaltungen im April in Dresden

“eh!” – 2,7 emanzipatorische Tage

Heute gilt das Wort „Emanze“ als Schimpfwort, obwohl Emanzipation als Befreiung aus Abhängigkeiten und Unterdrückung hin zu wirklicher Selbstbestimmung definitiv nicht beschimpfenswert ist. Diese Befreiung funktioniert nicht, wenn einzelne Menschen oder – gruppen es allein versuchen. Diese Befreiung wird möglich, wenn verschiedene Herrschafts- und Diskriminierungsmechanismen zusammen gedacht und auch zusammen bekämpft werden.

Die Gruppe e*vibes – für eine emanzipatorische praxis, welche sich 2011 in Dresden gegründet hat, befasst sich hauptamtlich mit Emanzipation, insbesondere mit Sexismus als Herrschaftsmechanismus. In Zusammenarbeit mit „DieSeR – Independent Club“ und „squeerdance dresden“ rufen wir vom 27.-29. April 2012: „eh! “

Wir starten mit einem Einblick in das Zusammenwirken von Kategorien wie sex, race und class im Kapitalismus, beschäftigen uns mit eigenen Identitäten und Normierungen, hören etwas über den Kampf um körperliche Selbstbestimmung in der Inter*-Bewegung oder lernen, wie sich Kunst als Mittel der Selbstermächtigung eignet. Abgesehen von Vorträgen und Workshops erwarten euch auch Film, Konzert, Theater und Party. Zudem wird es während des Wochenendes genügend Zeit für gemeinsame Diskussionen und die Vernetzung untereinander geben. Keine Bange – für leckeres Essen ist ebenfalls gesorgt.

Noch was: Wenn wir nicht (ohne nervige Blicke oder Sprüche) tanzen können, ist es nicht unsere Revolution. Uns ist klar, dass Diskriminierung als allgegenwärtiges Phänomen auch beim „eh!“ auftauchen wird. Wir sind darum bemüht, einen möglichst geschützten Rahmen und Raum zu schaffen, damit sich alle am Thema Interessierten willkommen und sicher fühlen können. Dazu wird im Vorfeld ein Schutzkonzept erarbeitet werden. Was uns wichtig ist: Der Umgang miteinander gehört ebenso zur Veranstaltung wie das „Programm“.

Emanzipation ist ein Prozess, der nicht nur 2,7 Tage dauert, aber dieses Wochenende wird auch nicht das letzte sein, mit dem wir euch aufrufen: „eh!“ – Emanzipation ist kein Ponyhof!

27.-29. April 2012
AZ Conni Dresden (R.-Leonhard-Str. 39)

"eh!" – 2,7 emanzipatorische Tage

Workshop im Vorfeld des eh!

1. April, 14 Uhr
im Infocafé Dresden (Gelände des AZ Conni, R.-Leonhard-Str.39)

Einführung in Awareness- und Unterstützungsarbeit
+ Erarbeitung von Strategien für’s eh!
Wie gehen wir mit Diskriminierung um?
Wie reagieren wir auf Gewalt?
Wie können wir Betroffene unterstützen?
Welche Strukturen wollen+können wir dafür schaffen?
etc.

Der Workshop ist offen für alle Interessierten, aber vorrangig an Leute gerichtet, die auch beim eh! anwesend sein wollen.
Bis dann, wir freuen uns auf euch!
(e*vibes)

Noch ein Hinweis: Manchmal kommt es vor, dass Vorstellungen einfach nicht zusammenpassen oder Leute nicht miteinander klarkommen – in diesem Fall entscheiden wir als ausrichtende Gruppe, mit wem wir zusammenarbeiten können+wollen und mit wem erstmal nicht. Das ist dann nicht böse gemeint, sondern wir sagen das nach bestem Wissen und Gewissen zugunsten einer funktionierenden Unterstützungsstruktur.