Der Polit.salon der Joseph_ine

Der Politische Salon der Joseph_ine

In der Bäckerei/Casablanca findet Mittwochs immer der queerfeministische Kneipenabend Joseph_ine statt, das Programm findet ihr hier auf der Hauptseite, auf dem Monatsflyer oder in der Bäckerei ausgehängt.
Einmal im Monat soll es den Politsalon geben, einen Abend an dem zu vorgeschlagenen Themen diskutiert werden kann.
Es ist angedacht, dass die jeweiligen Themen vorbereitet werden, d.h. überdenken wie sie für einen Diskussionsabend konzipiert werden können, Fragestellungen überlegen, Moderation stellen etc. Außerdem betrachten wir es als günstig im Vorhinein Texte anzubieten, die auf das Thema vorbereiten können. Im Monatsprogramm und dem Flyer werden die Links zu den Texten (soweit im Internet verfügbar) mitgeteilt. Solang es sich anbietet, ist es auch durchaus erwünscht, dass Themen über mehrere Abende fort- und weitergeführt werden. Aber der Salon soll auch offen sein für spontanes Sich-Einbringen bzw. soll und muss nicht jeder Abend von der Gruppe gestaltet werden.

Bisherige Themen waren:
Queere Räume, Definitionsmacht (Dez ’10 + Jan ’11), Islamophobie (Feb ’11), Elternschaft (Mär ’11)

Da die Orga der gesamten Kneipenabende die Raumgruppe bereits sehr in Anspruch nimmt, steht zur Zeit das Problem im Raum, dass Energie und Zeit für das eigentlich angedachte Konzept Politsalon etwas knapp sind.
Demgegenüber steht die Überzeugung, dass es sicherlich viele gibt, die den Salon gern zum diskutieren nutzen oder sich eben auch in die Vorbereitung/Konzeption einbringen möchten.

Bei Interesse könnt ihr Mittwochs in der Kneipe nachfragen, die Plattform nutzen, auf Einladungen zu Vorbereitungstreffen achten …