Hallo Kathleen,
in meinen Aufzeichnungen steht was vom 04.01.12 dazu. Falls du dich daran erinnerst (wenn du da warst) sprach Dr. Wendt über die Kopernikanische Wende. Das Ergebnis war Kants Intersubjektivitätstheorie der Erkenntnis = Erkenntnis ist Begriff UND Anschauung.
Metaphysik (vor Kant) Erklärungen/Fragen/ Forschung zum Ganzen ( ich würde hier lieber den Begriff ‘Vollkommenden’ benutzen)
1) Erklärungen/Fragen/ Forschung zum Ding an sich/ Wesen des Seins = Ontologie
2) Erklärungen/Fragen/ Forschung zu Gott/letzten Gründen = natürliche Theologie
3) Erklärungen/Fragen/ Forschung zum Wahren/Schönen/Guten = Moralphilosophie
Da aber weder das Ding an sich, noch Gott und das Wahre/Schöne und Gute für uns erfahrbar ist (empirisch/sensualistisch)haben wir nur ein Begriff und keine Anschauung. So können sie nicht Gegenstand der Metaphysik sein. Kant streicht also Ontologie, Moralphilosophie und natürliche Philosophie aus der Metaphysik. Sein Metaphysikbegriff ist die Intersubjektivitätstheorie der Erkenntnis, wie bereits oben erwähnt.