LogBuch Spiel des Lebens

Persönliches Logbuch, Käptn Sai Dakini
 

Vorgeschichte
Seit Jahren begleitet mich ein Vision eines kooperativen Netzwerkes.
i&i so hat es sich mir vorgestellt. Menschen organisieren sich im Netzwerk, einfach so…
Im Grunde ist das einfach,

  • WIR machen uns Bewusst, wo wir gerade stehen und auf welcher Basis wir handeln wollen
  • WIR beschreiben EIN “Ziel”, das wäre Utopia, das Paradies, ein optimalen Zustand menschlichen Miteinanders, im Einklang allen Wesenheiten und den natürlichen Kreisläufen. Der größte gemeinsame Nenner. EIN miteinander.
  • Wir müssen nicht mal wissen, wie wir das Ziel erreichen können, wichtig ist der glaube daran das es möglich ist, und wirklich viele das wollen.

Eine Software sollte entwickelt werden, die genau das möglich macht. Eine Art Wikipedia, an der alle mitarbeiten können, auf sämtlichen Ebenen. Nur eben mit dem Fokus, auf alles was möglich ist, bis hin zur Organisation. Mit einem Freund begann ich an der Idee zu arbeiten. Als größte Herausforderung stellten sich alte Denkmuster heraus, die in den “neuen” Organismus nicht passten. Schon an der Basis sollte solch ein Netzwerk gesund sein. Wie der Boden auf dem ich einen wertvollen Baum pflanze. OpenSource.

Einige Zeit später wurde ich auf crabgras aufmerksam gemacht und mein Bauchgefühl sagte sofort: “Das ist es”. Eine kollektive Idee, die ich empfangen habe, wird unabhängig von mir manifest. Sehr Interessant. Eine Netzwerksoftware für die Organisation lokaler Gruppen auf opensource basis. Und eine Plattform für Pioniere, die sich gerne daran probieren möchten. Seither halte ich Ausschau nach Menschen, die dieses Potenzial sehen können und nutzen wollen

Ich beschäftige mich gerne mit Schwarmverhalten und beobachte dieses im Leben. Ich habe mich mit den Netzwerken der Pilze auseinandergesetzt und beantworte mir nach und nach die Frage, wie diese kollektive Realitätsgestaltung funktioniert.
Im Grunde sind alles Geschichten die wir glauben oder auch nicht. Durch eine facebook Gruppe, die eine Art Agenda umsetzten möchte, die in einem Buch beschrieben ist, entfachte bei mir wieder die Begeisterung, an einem solchen Netzwerk zu arbeiten, einfach so…

 
 

Eintrag 001 – 15.04.2016

Hab über die alten Texte nochmal drüber gelesen und sehe vieles wieder ganz anders. Das deutet auf eine Entwicklung hin, was mich freut. Doch ist es wirklich nicht einfach, diese Netzwerkidee, so essenziell zu beschreiben, damit sich auch Alle wieder finden können. Ich fühle mich manchmal, als wollte ich einen gigantischen Zusammenhang auf einmal ausdrücken und weiß dadurch gar nicht mehr wo ich anfangen soll…
Als Schwarm wäre das kein Problem, die Essenz liegt zwischen uns. Also ist es wichtig den Einstieg für Interessierte so einfach wie möglich zu gestalten.
Am liebsten würde ich jeden Vergleich und alles negative an anderen Strukturen ausblenden, damit die volle Konzentration auf das noch Mögliche gerichtet ist. Jedoch kann ich verstehen, warum Menschen sich fragen warum ausgerechnet dieses Netzwerk gesund sein soll…

Todo:

  • Logbuch führen
  • Anleitung überarbeiten, und noch einfacher gestalten
  • Die Funktion des Spiel des Lebens, nochmal auf die Essenz reduzieren, und alles weitere als Möglichkeit präsentieren…
 
 

Eintrag 002 – 16.04.2016

Die Was ist... Seite gefällt mir schon viel besser…

Ich gehe wirklich davon aus, dass es nur auf die Verbindung von Allem ankommt. Sowohl von Information die dem Leben dienlich sind, als auch von Menschen, mit Ressourcen und Fähigkeiten. In der Verbundenheit, fühlen Wesen sich verstanden, gesehen, geliebt. Ganz gleich um was es geht. Leider ist mehr oder weniger alles mit dem Mittel Geld verbunden, was durch die Regeln dieses Spieles mit dem Geld, zu einem unsinnigen Organismus führt. Werte sind erfunden… wieviel kostet das? Geld arbeitet für sich selbst? Kann ich mir nicht Leisten? Ey, was hier auf m Planeten läuft, können wir uns alle nicht leisten.
Es wird Zeit, Situationen, Wesen und Dinge in ihrem wahren Wert zu schätzen. Wie viel Wert hat es für die Lebendigkeit, die Vielfalt des Lebens, die Gesundheit des gesamten Organismus?

 
 

Eintrag 003 – 16.04.2016

Mareike hat sich eingebracht, was mich über die Maßen freut. Ha, ein heller Funke und schon kommt das Gefühl auf nicht alleine zu sein.

Ich habe einige Dokumente überarbeitet und zusammengefasst. So ist es schon viel einfacher. Nun noch das Netzwerk säubern und den Spielplatz einladend gestalten.
Ideen Sammlung beginnen… fb als Quantität, riseup als Qualität, Okitalk als mittel dazwischen…

Die Anleitung von riseup müsste komplett überarbeitet werden, wobei sich die Frage stellt wie oft das aktualisiert werden müsste, hehe…

 
 

Eintrag 004 – 16.04.2016

Der Spielplatz wirkt jetzt einladender und kann ohne groß Anleitung benutzt werden (Seiten erstellen…)
Das Wiki vom Spiel hab ich auch überarbeitet, hoffe es formuliert nochmal jemand drüber.
Ich schlaf nochmal drüber…

 
 

Eintrag 005 – 12.05.2016

Habe es gewagt auf OkiTalk was anzuzetteln um über diese Möglichkeit zu sprechen und ein paar Stichpunkte notiert, falls ich den Faden verliere. Bin gespannt wie das läuf und ob sich mit der fb – riseup – okitalk Kombi etwas statisch wachsendes aufbauen lässt. Bin schon ganz kribbelig…

 
 

Eintrag 006 – 13.05.2016

In meiner Wahrnehmung war das OkiTalk experiment ein voller Erfolg
Wir hatten ein OpenPad, als Stichwort-Protokoll an dem alle mitarbeiten konnten,
welches ich hier etwas strukturiert und verewigt habe
Riseup wurde freudig als Möglichkeit angenommen
Nächsten Donnerstag 20 Uhr führen wir den Talk fort…

 
 

Riseup scheint nun doch nicht so geeignet zu sein, ich kenne mich zu wenig mit der Technik bzw. Software aus um das beurteilen zu können und bin einfach nur Dankbar für ein einigermaßen geeignetes Werkzeug.

Für mich scheint es so, als gäbe es alles schon .
Komunikationstools wie Psi, Skype und okiTalk.
Massennetzwerke wie Google+, fb, oder auch eine Alternative für eine neue Gruppe. WIR-Gemeinsam
Enzyklopedie (Wikipedia) und andere Wörterbücher für definition und Etymologie
Kollektivwerkzeuge wie OpenPad, Systemisches Konsensieren pipapo…

Da ist Crabgrass meines Erachtens eine optimale Ergänzung um Qualitative und rel. statische Strkturen zu erstellen. (Orientierungs- und Handlungsstrukturen, Protokoll etz.)

Ich fand das letzte Gespräch sogar so inspirierend, dass ich mir vorstellen kann, in Kürze ein Schwarmexperiment zu starten, dass falls es ins Rollen kommt, einen großen Einfluss auf unsere Kommunikation ausüben könnte.

Bin gepannt welche Impulse mich als nächstes motivieren.

 
 

Es geht weiterführend nicht darum Menschen zu finden die MIT-machen sondern welche die selber machen.
Dh. uns zur Einsicht zu informieren, dass solch ein Tool wie Riseup sinnvoll ist, weil dort wirklich jeder selbst machen (experimentieren) kann. Dokumente lassen sich dann Gruppenübergreifend teilen, was wieder zusammenarbeit ermöglicht.

Hab das Gefühl, es entsteht die Frage, warum jetzt jeder beim Spiel des Lebens mitmachen soll, wo doch die “Macher” ihre eigenen Projekte laufen haben. Es ist noch nicht so klar, dass ich dieses Projekt hauptsächlich mal anstoßen will und keinesfalls der Kopf dessen sein möchte. Ersten geht das in Riseup garnicht, etwas unter Kontrolle zu halten, zweitens wäre mir das auf dauer viel zu Zeitintensiv.

Wenn ich auf OkiTalk mithöre geht es oft nur um Probleme und Kommunikation dreht sich im Kreis…
Hier könnte das Schwarmexperiment eine lösung sein…

 
   

Hab gestern mit Simon und Andrea geskypet, es kam die Idee auf, ganz neu zu beginnen :) Jea… bin ich dabei. Das klingt spannend. Evtl. zeigt sich so, wie crabgrass noch genutzt werden kann.
Das regt mich an, völlig neu zu denken
Dazu mache ich mir ein neues Profil, das ich meine ganzen alten Dokumente nicht mehr sehe, hehe… dann kann ich eie neutrale Perspektive einnehmen, von jemandem der das Netzwerk jetzt erst kennen lernt.